FREIZEIT & VEREINE

Museum

 

Schornsteingfegermuseum "nicht nur schwarz"

Seit Dezember 2005 gibt es in der Gemeinde Villingendorf das Schornsteinfegermuseum „nicht nur schwarz“ der Familie Stefan Sekinger. Herr Sekinger versteht seinen Beruf als Bezirksschornsteinfegermeister auch als Berufung und hat in seiner privaten Sammlung über Jahre hinweg mehr als 1.000 Motive und Ausstellungstücke zu seinem Beruf und zum Thema Kaminfeger zusammengetragen. Mit Fleiß und Liebe zum Detail wurden die interessantesten und wertvollsten Stücke jetzt in drei Räumen im Haus Sekinger zu einer Ausstellung zusammengeführt und können von den Besuchern nun bewundert werden. Das Schornsteinfegermuseum ist von seiner Art her nach bisherigen Erkenntnissen einmalig in Deutschland, so Stefan Sekinger.
Da die bisherigen Räumlichkeiten aus allen Nähten platzten, wurden am 01. Juli 2012 neue Räumlichkeiten in der Wirtsgasse bezogen. Somit konnte das Museum vergrößert werden.

Öffnungszeiten:
Nach Vereinbarung!
Für Gruppen nach Anmeldung gerne mit Führung

-- Eintritt frei --


Schornsteinfegermuseum "nicht nur schwarz"
Wirtsgasse 3/1, 78667 Villingendorf

Tel. 0741/3489460 oder 0171/6230423
Fax 0741/3489461
Internet: www.nichtnurschwarz.de

   
(zum Vergrößern ins jeweilige Bild klicken)