BÜRGERSERVICE

Dienstleistungen A-Z

Trauung

Allgemeine Informationen:

Die förmliche Anmeldung zur Eheschließung muß beim Standesamt des Wohnortes eines der beiden Verlobten erfolgen. Am besten vereinbaren Sie einen persönlichen Termin, um abzuklären, welche Unterlagen für Ihre standesamtliche Trauung notwendig sind. Insbesondere ist dieser Termin für Ausländer wichtig, da hier sehr unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass für Postwege, Anforderung von Unterlagen und ggf. Überprüfungen ein teilweise nicht unerheblicher Zeitaufwand entstehen kann.

Notwendige Unterlagen:

  • beglaubige Abschrift des Geburtsregisters (erhältlich bei Ihrem   Geburtsstandesamt)
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
  • Personalausweis oder Reisepass
  • - Wenn ein Partner geschieden oder verwitwet ist, oder Sie gemeinsame Kinder haben, sind
      Besonderheiten zu beachten. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen sich persönlich oder
      telefonisch zu erkundigen, welche Unterlagen mitzubringen sind.

    Herr Armin Mei [ ]
    Telefon: 0741 / 92 98 - 44 Adresse
    Fax: 0741 / 92 98 - 49 Öffnungszeiten
     
    Frau Monia Hafner [ ]
    Telefon: 0741 / 92 98 - 41 Adresse
    Fax: 0741 / 92 98 - 49 Öffnungszeiten